Connection – Love – Purpose

Startseite/Blog/Connection – Love – Purpose
Connection – Love – Purpose

Connection – Love – Purpose

(Verbindung – Liebe – Sinn)

 

Drei Worte galt es in einem Suchbild zu entdecken. Diese drei waren die ersten, die ich gefunden habe. Es hieß, diese Dinge wären wichtig in meinem Leben. Nur in meinem? Oder betrifft es vielleicht mehr Menschen in der momentanen Situation?

Ich suchte weiter und fand noch andere Begriffe wie Kraft und Veränderung und andere mehr. Doch zurück zu den drei ersten, Verbindung – Liebe – Sinn. Sehnen sich nicht gerade jetzt die meisten Menschen danach, in Verbindung mit anderen zu treten, bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden und wieder einen Sinn in ihrem Leben zu finden?

Nichts desto trotz scheint es, als würden wir draußen in der Welt gerade das genaue Gegenteil von dem erleben, wonach wir uns sehnen. Isolation, Abstand, Spaltung der Gesellschaft, Meinungen, die aufeinanderprallen und trennen statt verbinden. Angst. Angst vor vielen Dingen wie Krankheit, Tod, Jobverlust, Existenz, Zukunft. Wut, Hass, aufgestaute Aggression. Jeder Tropfen kann das Fass sofort zum Überlaufen bringen. Dazu eine nie dagewesene Sinnlosigkeit, das eigene Dasein noch länger so zu fristen. Kein Verständnis weit und breit, kein Ausweg in absehbarer Zeit in Sicht.

Unlängst habe ich irgendwo gelesen, dass, bevor man das erfahren kann, wonach man sich so sehr sehnt, das genaue Gegenteil davon noch stärker und offensichtlicher zutage tritt. Anscheinend muss es genau so sein. Wir können etwas nur dadurch erfahren, wenn wir auch das Gegenteil kennen. Bezogen auf das globale Geschehen und die Sehnsucht der Menschen gleicht es doch fast einem Wunder, dass uns alles so deutlich und unübersehbar präsentiert wird. Oder nicht?

Vor Verbundenheit kommt die Trennung, vor der Liebe die Angst, vor dem Sinn, den wir dem Leben geben, die Sinnlosigkeit usw. Beim Erkennen dieser Tragweite wurde ich ganz aufgeregt: kann es tatsächlich sein, dass wir als Menschheit auf dem Weg zur nächsten Stufe, ins Paradies auf Erden sind? Kann es sein, dass dies das letzte Aufbäumen vor dem nächsten Schritt ist?

Vielleicht. Doch Vorsicht, denn diesen Schritt muss noch jeder erst für sich selbst in seinem Leben tun. Wie gerade in vieler Munde, beginnt diese großartige Veränderung INNEN DRIN, IN jedem Einzelnen von uns. Jeder ist gerade jetzt gefordert, in seinem Inneren auf zu räumen und selbst die Veränderung zu sein und authentisch zu leben, nach der er sich auf der Welt sehnt. Du glaubst es nicht? Dann sieh genauer hin.

Diese besondere Zeitqualität bringt alles ans Licht, kehrt alles an die Oberfläche. Dinge können nicht mehr so leicht verdeckt werden. Ehrlichkeit, Authentizität, Offenheit und genaues Hinsehen, kritisches Hinterfragen, die eigene Wahrheit suchen und finden. Das ist es, was jetzt zu tun ist.

Erst daraus kann Toleranz, Mitgefühl, Verständnis entstehen und daraus wiederum Nähe und Verbindung, Dankbarkeit, Freude und Liebe. Plötzlich geht man staunend durch die Welt und betrachtet sie mit neuen Augen, neuen Gefühlen, erkennt die Quelle der Schöpfung in allen Dingen und fühlt die Liebe, die da immer vorhanden war, ist und sein wird – bedingungslos. Mag sein, dass daraus der Wunsch entsteht, diese Erfahrungen mit anderen zu teilen, bei anderen ein Licht zu entzünden, oder ein Feuer zu entfachen und sie zu begleiten, diese wunderbare Veränderung in ihrem Leben vor zu nehmen.

Und Schwupps, plötzlich ist er da, der Sinn des eigenen Lebens. Plötzlich ist man erfüllt, voll Freude, Liebe und Frieden, im Inneren. Geschafft. Man hat es geschafft, man hat sich neu geschaffen, man hat etwas erschaffen, man ist Schöpfer seines Lebens geworden. Aus sich selbst heraus.

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben