Über mich – wer bin ich?

Als gebürtige Grazerin studierte ich in Wien Tiermedizin und schloss danach meine Doktorarbeit mit Auszeichnung ab. Während des Studiums arbeitete ich über 4 Jahre auf dem Institut für Anatomie und Histologie indem ich zahlreiche Studenten in den Kursen betreute. Dadurch erlangte ich ein fundiertes anatomisches Wissen, welches für meine weiteren Ausbildungen und meine Arbeit äußerst vorteilhaft ist.

Bereits neben dem Studium absolvierte ich einen Akupunkturkurs mit erfolgreich bestandener Prüfung von der International Veterinary Acupuncture Society (IVAS) sowie die Ausbildung zum Lymphtherapeuten für Pferde (Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder).
Diverse (ganzheitliche) Fortbildungen und internationale Kongresse (sowohl als Vortragende als auch als Teilnehmerin) erweitern laufend mein Wissen. Seit 2009 liegt mein Augenmerk im Bereich der Cranio Sacral Therapie, die ich bei Tieren erfolgreich mit Akupunktur und Tapen kombiniere.

Seit früher Kindheit beschäftige ich mich mit Pferden, war einige Jahre aktiv und erfolgreich im Turniersport unterwegs, und verbringe nach wie vor meine freien Stunden zusammen mit dem eigenen Pferd. Auch hier entwickle ich in Zusammenarbeit mit Trainern immer wieder bessere Möglichkeiten, um die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd stets zu verfeinern und Wege zu finden, die das Pferd bis ins hohe Alter gesund und geschmeidig halten, sowie zur Rehabilitation nach Verletzungen geeignet sind.

Die spirituelle Suche hat mich auf die unterschiedlichsten Pfade von verschiedenen Arten der Energiearbeit und Bewusst-Werdung geführt. Auf diesen Gebieten erweitere ich ebenso ständig meine Erfahrungen und beziehe dieses Wissen bei meiner Arbeit immer mit ein, um so mit viel Einfühlungsvermögen, Herzenswärme und sanften Berührungen dem Körper eine Hilfestellung zur Selbstheilung geben zu können.

Seit der Geburt meiner Kinder weiß ich, wie wichtig und hilfreich die Unterstützung mittels Cranio Sacral von (werdenden) Mamis und Babies sein kann. Aus der eigenen Erfahrung heraus kam der Wunsch, auch hier mit anderen zu arbeiten. So biete ich zusätzlich als „Energetikerin“ Hilfestellung und Begleitung für Menschen an.

Curriculum vitae

23. Feb. 1982
– Geboren in Graz

1988 – 1992
– Besuch der VS Graz-Waltendorf

1992 – 2000
– BRG Lichtenfelsgasse 3 – 5, 8010 Graz
– Matura mit Auszeichnung

2000 – 2005
– Studium der Veterinärmedizin in Wien

Seit 2001
– Freiwillige Mitarbeit in der Tierklinik Andritz, 8045 Graz

2002
– Zusatzprüfung Latein erfolgreich bestanden

2003 – 2008
– Wiederholte Tätigkeit als Studienassistentin an der VMU Wien,
Fachgebiet Anatomie und Histologie

2004
– Zwei Monate Aufenthalt im Rahmen des Studiums in Padua, Italien
– Praktikum im Tierpark Herberstein, Steiermark

2005
– Praktika im Rahmen des Studiums
– Sponsion zum Mag. med. vet.
– Verleihung eines Begabtenstipendiums für besondere Leistungen während des Studiums
– Doktorratstudium, Fachgebiet Anatomie, Thema der Dissertation: „Untersuchungen zur Knorpeldicke des kaninen
Ellbogengelenks mittels 3D-Laserscantechnik“

2006/2007
– IVAS (International Veterinary Acupuncture Society) Akupunkturausbildung mit erfolgreichem Abschluss

2007
– AMS-Arbeitstraining in Graz bei Dr. Kucher
– Fortbildung Veterinärakupunktur in Belgien (Jim Skoien)

2008
– Promotion zum Dr. med. vet.
– Ausbildung zum Strahlenschutzbeauftragten nach § 41 der AllgStrSchV (BGBl. II Nr 191/2006), Anlage 8
– weitere Fortbildung in der Veterinärakupunktur in Graz (Dr. F. Longo)
– Basiskurs Manuelle Lymphdrainage am Pferd nach Dr. Vodder erfolgreich abgeschlossen
– Absolvierung von Kurs und Prüfung zum Lymphtherapeut nach Dr. Vodder für Pferde
– Aufenthalt in Arizona und Betreuung von Reining Pferden

2009
– Tierärztliche Tätigkeit in der Tierklinik Andritz, 8045 Graz
– IVAS certified acupuncturist
– Teilnahme am Internationalen Akupunkturkongress in Turin, Italien

2009 – 2011
– Fortbildung und vertiefende Ausbildung in Psychosomatik auf Teneriffa

2009 – 2011
– Ausbildung Cranio Sacraler Energieausgleich

2010
– Vortrag am IVAS Congress, Aalborg, Dänemark
„Combination of Acupuncture and Craniosacral Therapy in the Equine“
– Fortbildung Manuelle Lymphdrainage für Tiere

2011
– Fortbildung in Veterinärakupunktur mit Kerry Ridgway
„Musculo-Skeletal Problems associated with Equine G.I.Ulcers“
– Fortbildung zum Thema „Quantenheilung“

2011 – 2012
– Weiterführende Ausbildung in Psychosomatik auf Teneriffa

2012
– ÖGT Symposium
– Siav/ItVAS Kongress in Arezzo, Italien
– Kinesio Taping ® Kurs 1 und 2

2013
– Fortbildung Morphokybernetik
– Kinesio Taping ® Kurs 3 mit Abschluss zum KTPequine (Pferde-Kinesio-Taper)
– Fortbildung Emotional-Kybernetische Wirbelsäulen- und Körperbehandlung

2014
– Fortbildung in „Feinstofflicher Körperwahrnehmung“
– Fortbildung in „Emotionalem und mentalem Management“
– Vortrag am IVAS/ItVas Congress in Florenz, Italien
„Acutaping in Horses“

2016
– Fortbildung zum Thema „Emotionale und körperliche Beschwerden erkennen und lösen“
– Weiterführende Fortbildung „Morphokybernetik“
– Als Vortragende eines „Aku-Taping“ Workshops für Tierärzte/Innen
– erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung an IMEDIS Geräten

2018/19
– Psychomeridiankonzept mit ätherischen Ölen nach Patricia Unger
– Ausbildung und erfolgreicher Abschluss zur „Ärztlich geprüfte Aromafachberaterin“

Lebenslauf anzeigen