„Mama, wo ist mein Öl?!“

Startseite/Blog/„Mama, wo ist mein Öl?!“
„Mama, wo ist mein Öl?!“

„Mama, wo ist mein Öl?!“

„Mama, wo ist mein Öl?!“ – Diesen Satz höre ich von meinen Kindern oft. Kein Wunder, sind sie ja von Geburt an mit diesen wunderbaren Helfern vertraut.

 

Reine ätherische Öle sind natürliche Bestandteile vieler Pflanzen. Neben ihrem unverkennbaren Duft erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben, wie etwa Schutz der Pflanze und Abwehr von Schädlichen bzw. Anlocken von Nützlingen. Gewonnen werden die meisten von ihnen durch Wasserdampfdestillation. Ätherische Öle sind keine Öle im eigentlichen Sinn, sondern flüchtige Substanzen. Sie hinterlassen in der Regel keine Flecken oder Rückstände auf der Kleidung, mit wenigen Ausnahmen.

So unterstützen die ätherischen Öle beispielsweise beim Schlafen, fördern gute Verdauung und ein gesundes Immunsystem, helfen bei Belastungen im Alltag besser zur Ruhe zu kommen, können die Konzentration beim Lernen erhöhen oder die Stimmung positiv beeinflussen und lassen sich vielseitig im Haushalt verwenden (Raumduft, Wäsche, Reinigung). Kurzum, ätherische Öle können in beinahe jeder Lebenslage dazu beitragen, körperliches und seelisch-emotionales Wohlbefinden/Gleichgewicht zu unterstützen.

Das bekannteste Beispiel ist vermutlich Lavendel, ein Tausendsassa von den Anwendungsmöglichkeiten her. Entspannend und schlafunterstützend duftet auch die Wäsche herrlich und hält so Motten ab. Bei sämtlichen Hautproblemen kann er zum Einsatz kommen, z.B. bei Insektenstichen. Meine Kinder fragen dann immer nach dem Öl, „das macht, dass es nicht mehr juckt“.

 

Neben der Qualität der Öle sind mir als Beitrag zum Umweltschutz Nachhaltigkeit und die Philosophie des Unternehmens sehr wichtig. Bei der Anwendung ist ein breites Hintergrundwissen, wann welche Öle zum Einsatz kommen und wann nicht ebenso wichtig wie die entsprechende Anwendungsform und Verdünnung, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen und mögliche Nebenwirkungen wie z.B. Hautirritation zu vermeiden.

Um bestmöglich mit den ätherischen Ölen arbeiten zu können, habe ich die Ausbildung zum ärztlich geprüften Aromafachberater absolviert und bilde mich auf internen Veranstaltungen laufend weiter. Die Öle finden sowohl in meiner tierärztlichen Praxis, der Wohlfühlecke und v.a. im privaten Alltag ihre Anwendung.

 

Nach beinahe 15 Jahren Erfahrung mit ätherischen Ölen habe ich vor knapp 10 Jahren „meine“ Firma, bei der Qualität, Philosophie und alles weitere passen entdeckt. Wer an den Ölen interessiert ist, eine Aromafachberatung oder Öle-Anwendung in Anspruch nehmen oder sie bestellen möchte, kann gerne auf meine Firmenseite gehen oder direkt mit mir Kontakt aufnehmen. Sobald es möglich ist, werden wieder Vorträge und/oder Workshops stattfinden.

https://www.mydoterra.com/bettinaswohlfuehlecke/#/

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben