Ätherische Öle für Mensch und Tier (Aromafachberatung)

Düfte bzw. Gerüche begleiten uns von Geburt an durch unser ganzes Leben. Sie können Erinnerungen in uns wach rufen und Gefühle zum Leben erwecken. Aromatherapie bzw. Aromafachberatung umfasst nicht nur Düfte, sondern vielmehr das gesamte Spektrum an reinen ätherischen Ölen, sei es zur Förderung der Gesundheit und/oder zur Steigerung des Wohlbefindens. Die Verwendung von Duftstoffen in Privathaushalten ist schon längst üblich, auch wenn selten das Wort Aromatherapie dafür verwendet wird. Man denke an Duftlampen, Massageöle, diverse Bäder, Cremes etc.

Bereits frühe Hochkulturen verwendeten Duftstoffe und Pflanzenteile (als Räucherwerk) nicht nur für rituelle Zwecke und auch bei uns hat das Räuchern eine lange Tradition. Lavendelöl beispielsweise wird schon über 100 Jahre bei Verbrennungen, Hautirritationen usw. angewendet. Ebenfalls seit knapp 100 Jahren wurde die antiseptischen Eigenschaften mancher Öle entdeckt und als Seifen und Waschmittel zunutze gemacht, v.a. für Kleidung und Verbandsmaterial. Nach dem 2. Weltkrieg hielten die Öle Einzug in die Kosmetikindustrie.

Ätherische Öle sind grundsätzlich frei verkäuflich und von jedem anwendbar. Als Bestandteil von kosmetischen Präparaten, Lebensmitteln etc. unterliegen sie gesetzlichen Bestimmungen.

Sie müssen sorgfältig dosiert werden, um Nebenwirkungen wie toxische Erscheinungen und allergische Reaktionen zu vermeiden. Nicht nur bei Babies und Kindern, Schwangeren und geschwächten Personen sollte man mit der Anwendung ätherischer Öle grundsätzlich sehr vorsichtig sein und bestimmte Regeln einhalten, sondern auch bei Tieren, insbesondere bei sehr kleinen Tieren und v.a. bei Katzen (Vergiftungsgefahr!).

Ein Großteil der verkauften Aromaöle stammt leider nicht (mehr) aus natürlichen Quellen, sondern wird synthetisch oder halbsynthetisch hergestellt. Deswegen ist es für die therapeutische Anwendung außerordentlich wichtig, nur reinste ätherische Öle zu verwenden, die auch auf ihren Wirkstoffgehalt und ihre Reinheit geprüft sind. Der Preis der Öle hängt nicht nur mit der Reinheit, sondern auch mit der Ölmenge zusammen, die in einer Pflanze enthalten ist.

Bei der Öl-Anwendung werden unterschiedliche Ebenen angesprochen, allen voran der Geruchssinn: dies führt zu einer Sinneswahrnehmung mit verschiedenen Nebeneffekten (Gefühlseindruck, Erinnerung, reflektorische Beeinflussung verschiedener Körperfunktionen, etc.).

Einnahme oder Inhalation: dadurch können ätherische Öle auch eine direkte Wirkung auf die Organe haben. Einigen ätherischen Ölen wurden sogar antibiotische Eigenschaften nachgewiesen, wodurch sie sich gut für die Prophylaxe und zur Behandlung leichterer Infekte/Erkältungen eignen.

Äußerliche Anwendung: dabei werden die Öle (verdünnt) auf die Haut aufgetragen. Ein Beispiel hierfür ist z.B. auch die AromaTouch®-Anwendung. Wirkstoffe von ätherischen Ölen, die in solch einer Anwendung verwendet wurden, ließen sich bereits nach 15-30 Minuten im Urin der entsprechenden Person nachweisen.

Im Rahmen einer Aromafachberatung finden wir Ihr persönliches Öl, das sie zu diesem Zeitpunkt bestmöglich unterstützt.

AromaTouch®

Die AromaTouch® Technik von doTerra® wurde entwickelt, um Menschen (und Tieren) eine entspannende Anwendung reinster ätherischer Öle zu ermöglichen.
Bei dieser Anwendung werden 8 verschiedene Öle auf den Rücken und die Fußsohlen aufgetragen und mit liebevollen „Streicheleinheiten“ verteilt. So kann eine angenehme Entspannung und eine ausgleichende Wirkung auf den Gesamtorganismus gefördert werden. Die Dauer einer solchen Anwendung beträgt ca. 60 min.

Die dabei verwendeten Öle der Firma doTerra® sind auf ihre Reinheit und Wirkungsgrad hin geprüft und zertifiziert. Die für die Öle verwendeten Pflanzen stammen aus ihren Ursprungsländern, da sie dort ihr höchstes Potential erreichen. Das riecht und spürt man bei jedem Öl und machen diese Anwendung zu einem ganz besonderen (Duft-)Erlebnis.

Meine persönliche Beziehung zu den ätherischen Ölen

Vor über 10 Jahren (2008) kam ich erstmals in Kontakt mit ätherischen Ölen, deren Qualität so rein war, dass sie nicht nur gut rochen, sondern auch direkt am bzw. im Körper angewendet werden konnten. Fasziniert von den vielen Möglichkeiten begleiten mich diese Öle seit damals im Alltag (mit Kindern und Tieren), bei meinen Schwangerschaften und Geburten sowie der Babypflege. Sei es beim Kochen, im Haushalt, bei der Körperpflege, beim Wohlbefinden daheim und bei der Arbeit, die Öle sind überall mit dabei.

Du möchtest…
– … dein Wissen über ätherische Öle erweitern und vertiefen?
– …ätherische Öle kennen lernen und ausprobieren?
– …wissen, was eine „Hausapotheke“ aus ätherischen Ölen ist?
– …die Öle in deinen persönlichen (Familien-) Alltag einbringen?
– …eine AromaTouch ™ Anwendung mit reinen ätherischen Ölen genießen?
– …deine persönliche Ölmischung für den Alltag finden?

Dann melde dich am besten gleich bei mir!
In kleinen oder großen Gruppen teile ich mein Wissen z.B. ganz bequem bei dir zu Hause (Großraum Graz) oder am Veranstaltungsort deiner Wahl. Ebenso kann ich Workshops rund um die ätherischen Öle im kleinen Rahmen (6 – 12 TeilnehmerInnen) anbieten.

Für weitere Informationen und Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich bitte persönlich unter 0664 50 50 832

Bitte beachten Sie, dass eine Aromafachberatung sowie die Anwendung reiner ätherischer Öle bei gesundheitlichen Beschwerden niemals eine ärztliche Diagnose und Therapie ersetzen kann!

Hier geht’s direkt zu den Ölen: www.mydoterra.com/bettinaswohlfuehlecke