Ganzheitliches Training für Pferd UND Reiter!

Nach über 30 Jahren Erfahrung im Sattel, mit der Ausbildung und Korrektur von Pferden, sowie über 13 Jahren ganzheitlicher Therapiearbeit, habe ich beschlossen, mein Wissen zum Wohle der Pferde weiter zu geben. Was ich täglich im Alltag sehe und erlebe (siehe u.a. meinen Blogbeitrag), macht mich zutiefst traurig, da es einen wesentlich feineren Zugang zu diesen hochsensiblen und intelligenten Wesen gibt.

Ich hatte im Laufe der Zeit unterschiedliche TrainerInnen, die mich Schritt für Schritt dafür sensibilisierten. Konsequente Arbeit an sich und seinem Körper sind eine unerlässliche Basis für die Kommunikation mit möglichst unsichtbaren Hilfen.

Mein Konzept ist für alle geeignet, die die Kommunikation mit ihrem Partner Pferd verbessern wollen, an möglichst langer Gesundheit interessiert sind, Abwechslung in den Reitalltag bringen wollen, gymnastizierend reiten wollen, Sitz und Körperwahrnehmung sowie den eigenen Körper schulen wollen, bereit und offen für Neues sind, aber auch für diejenigen, die sich nicht wohl fühlen mit ihrem Pferd, Pferde und Reiter, die gerade in Reha-/oder Aufbauphase sind, die ein junges Pferd oder ein Pferd zur Korrektur haben.

Ihr seht, ein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung mit Erlaubnis des Besitzers sind Voraussetzung, meine eigenen Pferde sind leider keine Schulpferde. Ebenso gilt zu bedenken, dass ich im Raum Graz-Mariatrost bin. Anfahrt bis zu 1 Std ist kein Problem, allerdings fallen entsprechende Anfahrtskosten an.

Mein Oldie und ich im Jahre 2009

Im Rahmen eines Turniers in NÖ, 2002

Um ein Pferd-Reiter Paar optimal unterstützen zu können, ist es wahrscheinlich verständlich, dass ich mir erstmal ein ganzheitliches Bild von der aktuellen Situation machen muss. Dazu zählen der Gesundheitszustand von Pferd und Reiter, die Ausrüstung, die normalerweise verwendet wird, die natürliche Bewegung und die bisherige Ausbildung.
Dafür braucht es beim ersten Mal ein bisschen Zeit, es werden Fragen gestellt, evtl. Fotos und kurze Videos gemacht, Wünsche, Erwartungen, Probleme, individuelles Konzept, etwaige ganzheitlich-energetische Behandlungen von Pferd und Reiter geplant.

Danach kann es so richtig los gehen. Aufwärmübungen für Reiter und Pferd, Übungen, um Sitz und Gespür zu verbessern (ggf an der Longe), Gymnastik für Pferd und Reiter, Hausaufgaben. Schritt für Schritt, Einheit für Einheit, angepasst an das Tempo und die Ausdauer von Reiter UND Pferd, arbeiten wir uns in kleinen Schritten konstant voran, sodass niemand überfordert wird und die Muskeln schonend aufgebaut werden. Auch „Hausaufgaben“ bis zur nächsten Einheit gehören dazu!

Es kann auch sein, dass es sich empfiehlt, das Pferd und Reiter getrennt voneinander arbeiten – das Pferd an der Doppellonge und der Reiter an seinem Körper, seiner Fitness. Oder dass ich einmal im Sattel Platz nehme, um zu erspüren, wie ich noch besser helfen kann.

Dazu arbeite ich einzeln/maximal 2 Pferd-Reiter Paare parallel, wobei ein Paar Pause macht, während ich mit dem anderen arbeite. Die Länge einer Einheit ist immer individuell, meist sind es 30-45 Minuten (mit Aufwärmphase, ohne Cool down)

Was kann man denn noch mehr bieten, wirst du dich vielleicht fragen?
Ich habe ja gesagt, mein Wissen zu teilen, und das wird nicht nur 1:1 erfolgen, sondern auch in Vorträgen/Workshops, wo ich mehreren gleichzeitig ein Basiswissen zu einigen Themen vermitteln möchte.

Dazu zählen Anatomie und Biomechanik ebenso wie ein Grundwissen über Ausrüstung, Pferde-Know-How, Hilfengebung und Pferdeausbildung, Fairness und Ethik im Umgang mit dem Partner Pferd, der Körper des Reiters, das Pferd als Spiegel, Yoga & Mind für Reiter, Gastreferenten etc.

Alle Details werden hier jetzt natürlich nicht verraten. Diese Workshops und Vorträge werden 1-2x im Jahr stattfinden, abhängig von den Interessenten und der Teilnehmerzahl. Genaues Datum etc. folgt, wenn es dann soweit ist. Selbstverständlich bin ich diesbezüglich auch zusätzlich buchbar, sofern Interesse besteht – unabhängig von gemeinsamen Trainingseinheiten!

Wenn du jetzt noch nicht davon überzeugt bist, und gleich deinen Termin buchen willst, dann lass mich wissen, was dir in meinem Konzept noch fehlt! Ich freu mich auf Anregungen und hoffe auf ein baldiges Kennenlernen/Loslegen.

Aus meinem privaten Archiv, Okt 2012, 6 Tage vor der Geburt meines ersten Kindes.
Ein von mir ausgebildetes, absolut verlässliches Jungpferd